Foire aux questions

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La lentille ICL est un implant de la chambre postérieure, mis en place derrière l’iris (la partie colorée de l’œil) et devant le cristallin par une petite incision dans l’œil, afin d’améliorer votre myopie, hypermétropie ou astigmatisme.

La chirurgie ICL est destinée à corriger de manière sûre et efficace la myopie (-0,5 à -18,0 dioptries), à réduire la myopie chez les patients ayant jusqu’à -20 dioptries de myopie, à traiter l’astigmatisme de +0,5 dioptrie à +6 dioptries et à corriger l’hypermétropie de 0,5 à 10,0 dioptries. Elle est indiquée pour les patients âgés d’au moins 21 ans. Pour garantir que le chirurgien utilise une lentille ICL ayant la puissance la plus adéquate pour votre œil, votre myopie doit être stable depuis un an au moins avant d’effectuer une chirurgie oculaire.

La ICL est une alternative à d’autres chirurgies réfractives, dont la kératomileusie in situ au laser (LASIK), la kératectomie photoréfractive (PKR), d’autres interventions de correction de la vision au laser, les interventions chirurgicales incisionnelles ou d’autres moyens de corriger la myopie, comme les lentilles de contact et les lunettes.

Les patientes qui sont enceintes et qui allaitent et les patients dont l’angle de la chambre antérieure de l’œil est étroit, parce que l’espace serait trop petit pour la lentille EVO. Le livret d’information pour le patient fournit une liste supplémentaire de conditions qui doivent être prises en compte au moment du choix de la lentille EVO.

Si vous êtes un candidat ou une candidate EVO potentiel(le) souhaitant recevoir des renseignements supplémentaires sur la lentille EVO, vous devez contacter un chirurgien EVO qualifié.

Les médecins doivent contacter STAAR Surgical Company, le fabricant de la EVO, pour de plus amples informations.

L’avantage principal de la chirurgie EVO est de corriger ou de réduire de manière permanente votre myopie, hypermétropie ou astigmatisme et de vous permettre de voir clairement, sans lunettes ou lentilles de contact, ou de réduire votre dépendance vis-à-vis de ces dispositifs. En plus de l’amélioration de votre meilleure acuité visuelle corrigée (vision sans lunettes ou lentilles de contact), votre meilleure vision (meilleure vision avec lentilles de contact/lunettes) peut elle aussi être améliorée.

Le matériau est appelé Collamer®, un collagène co-polymère qui contient une petite quantité de collagène purifié appartenant à STAAR Surgical ; le reste est fabriqué en matériau similaire à celui que l’on trouve dans les lentilles de contact souples. Il est très biocompatible (ne cause pas de réaction à l’intérieur de l’œil) et stable. Il comprend également un filtre qui bloque les UV.

La lentille ICL est destinée à rester en place sans soin particulier. La lentille peut être retirée par votre professionnel de la vision si cela s’avère nécessaire à l’avenir. Si votre médecin retire la ICL, vous perdrez l’avantage de votre correction de myopie. Si votre médecin retire la ICL, vous perdrez le bénéfice de votre correction de la myopie.

Avant d'être mis sur le marché, l'ICL a fait l'objet de recherche et développement approfondis. Aujourd'hui, plus de 2 Millions de lentilles ont été distribuées à travers le Monde. Dans une enquête, plus de 99,4% des patients étaient satisfaits de leurs implants. L'ICL dispose d'un recul important avec d'excellents résultats cliniques.

Wenn die EVO potenziell für Sie geeignet ist und Sie weitere Informationen erhalten möchten, sollten Sie sich an einen qualifizierten EVO-Chirurgen wenden. Ärzte sollten sich an die STAAR Surgical Company, den Hersteller der EVO, wenden, um mehr zu erfahren.

Non. La ICL est positionnée derrière l’iris (la partie colorée de votre œil), d’où elle ne peut être vue ni par vous-même ni par les autres. Seul votre médecin spécialiste de la vue serait en mesure de dire qu’une correction de la vision a eu lieu.

La ICL n’est généralement pas perceptible après son implantation. Elle ne s’attache à aucune structure de l’œil et ne se déplace pas une fois qu’elle a été mise en place.

L’intervention chirurgicale ICL est réalisée en ambulatoire, ce qui signifie que les patients subissent l’intervention et repartent le même jour. L’intervention en elle-même dure généralement entre 20 et 30 minutes, ou moins. Le patient devra se faire reconduire chez lui le jour de l’intervention chirurgicale. Un anesthésique léger, topique ou local est administré. Vous ressentirez très peu de gêne pendant ou après l’intervention chirurgicale. Des gouttes ophtalmiques ou un médicament seront prescrits et une visite avec votre ophtalmologiste est généralement prevue le lendemain de l’intervention.

Die Kosten für das EVO Visian ICL Verfahren hängen stark von individuellen Faktoren, wie zum Beispiel Ihrer Sehstärke ab. Nach einer gründlichen Voruntersuchung bei Ihrem EVO Visian ICL Spezialisten erhalten Sie einen ausführlichen Kostenvoranschlag .

Im Durchschnitt geben Sie 10.400€ über die Lebensdauer für Brillen und Kontaktlinsen aus*

Da es sich bei der EVO um eine langfristige Lösung handelt, sind Ihre Kosten eine feste, einmalige Gebühr. Wenn Sie diese mit den langfristigen Kosten von Brillen und Kontaktlinsen vergleichen zahlt sich die EVO aus.

*Auf der Grundlage Ihres Alters (angenommen 30-39 Jahre) und der Art der Brillen und Kontaktlinsen. Bei den Kosten handelt es sich lediglich um Schätzungen zu Vergleichszwecken.

Suivez toutes les instructions de votre ophtalmologiste avant et après l’implantation de la lentille ICL. Prenez tous les médicaments prescrits et planifiez tous les rendez-vous pour les visites de suivi recommandées avec votre ophtalmologiste, en général tous les ans après la cicatrisation suite à l’intervention chirurgicale ICL. Contactez immédiatement votre ophtalmologiste si vous avez un problème.

Mögliche Komplikationen für die refraktive Chirurgie im Allgemeinen sind: Reizung der Bindehaut (weißer Teil des Auges), Hornhautschwellung (äußere Augenschicht), Augeninfektion, signifikante Blendung und / oder Halos bei Lichtern, Blut / Eiter im Auge, Linsenluxation, Makulaödem (Schwellung im Augenhintergrund), nicht reaktive Pupille, Pupillenblockglaukom, was zu erhöhtem Augendruck führt, Reizung der Iris (Regenbogenhaut), schwere Entzündung des Auges und Verlust des Glaskörpers (Gel im hinteren Teil des Auges). Sie sollten alle Vorteile und Risiken einer EVO-Operation sorgfältig mit Ihrem Augenarzt abwägen, bevor Sie eine Entscheidung für die EVO treffen.

Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Augenarztes vor und nach der Implantation der ICL. Nehmen Sie alle verschriebenen Medikamente und halten Sie alle empfohlenen Nachfolgeuntersuchungen mit Ihrem Augenarzt ein. Üblicherweise finden diese am ersten Tag nach der Behandlung, 1 Monat, 3 Monate und nach einem Jahr statt.. Falls notwendig, wird Ihr Arzt zusätzliche Nachuntersuchungstermine mit Ihnen vereinbaren. Setzen Sie sich sofort mit Ihrem Augenarzt in Verbindung, falls ein Problem auftreten sollte.

Informations de sécurité importantes

Denken Sie daran, dass die implantierbaren EVO Visian® Collamer®-Linsen (ICL) von der zuständigen Gesundheitsbehörde zugelassen wurden, was bedeutet, dass sie für sicher und wirksam befunden wurden. Wie bei allen Eingriffen sind Risiken zu berücksichtigen. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, besprechen Sie diese am besten mit einem zugelassenen Arzt für implantierbare EVO Visian® Collamer®-Linsen (ICL). Die EVO Visian ICL-Linsenproduktreihe umfasst die EVO Visian ICL, die torische EVO Visian ICL, die EVO+ Visian ICL, die torische EVO+ Visian ICL und die Visian ICL und dient zur Korrektur/Reduktion von leichter bis starker Kurzsichtigkeit (-0,5 bis -20,0 Dioptrien (dpt)) und zur Korrektur/Reduktion von Kurzsichtigkeit bei Patienten mit bis zu -20 dpt mit höchstens 6,0 dpt Astigmatismus. Die Visian ICL dient zur Korrektur/Reduktion von leichter bis starker Weitsichtigkeit (+0,5 bis +10,0 Dioptrien(dpt)) und zur Korrektur/Reduktion von Weitsichtigkeit bei Patienten mit bis zu +10 dpt mit höchstens 6,0 dpt Astigmatismus. Die EVO Visian ICL-Produktreihe dient zur Korrektur/Reduktion der Kurzsichtigkeit bei Erwachsenen im Alter von 21-60 Jahren mit Werten von -0,5 dpt bis -20,0 dpt auf Brillenebene und Korrektur/Reduktion der Weitsichtigkeit bei Erwachsenen im Alter von 21-45 Jahren mit Werten von +0,5 dpt bis +10,0 dpt auf Brillenebene. Mit einer Tiefe der vorderen Kammer von 2,8mm oder mehr bei Kurzsichtigkeit und 3,0mm bei Weitsichtigkeit, gemessen vom Hornhautendothel zur vorderen Linsenkapsel. Der erweiterte Altersbereich von 45 bis 60 Jahren gilt nur für die kurzsichtige EVO Visian ICL-Produktreihe und nur in Ländern im Zuständigkeitsbereich der benannten Stellen der EU, in denen die CE-Kennzeichnung anerkannt wird (d.h. EU, EWR, EFTA). Die gegenwärtig im Bestand befindliche EVO Visian ICL-Produktreihe ist noch nicht mit der aktualisierten Gebrauchsanleitung mit diesem neuen Wortlaut versehen, doch wird dies im Laufe der Zeit geschehen. Die EVO Visian ICL-Operation macht eine Lesebrille nicht überflüssig, selbst wenn Sie bisher keine Lesebrille getragen haben. Die EVO Visian ICL-Operation stellt eine Alternative zu anderen refraktiven Operationen wie LASIK (Laser-in-situ-Keratomileusis), photorefraktive Keratektomie (PRK), Inzisionsoperationen oder anderen Mitteln zur Korrektur von Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit wie Kontaktlinsen und Brillen, dar. Die torische EVO Visian ICL dient zur Korrektur oder Reduzierung eines möglichen Astigmatismus bis zu 6,0 dpt (die EVO Visian ICL dient nicht zur Behandlung von Astigmatismus). Die Implantation einer EVO Visian ICL ist ein chirurgischer Eingriff und daher mit potenziell schwerwiegenden Risiken verbunden. Die nachstehenden potenziellen Komplikationen/Nebenwirkungen sind allgemein im Zusammenhang mit refraktiven Operationen berichtet worden: weitere Operationen, Kataraktbildung, Verlust des bestkorrigierten Visus, erhöhter Augeninnendruck, Zellverlust an der innersten Hornhautoberfläche, Bindehautreizung, akute Hornhautschwellung, anhaltende Hornhautschwellung, Endophthalmitis (Infektion des gesamten Auges), signifikante Blendungsempfindlichkeit und/oder Lichthöfe, Hyphäma (Blut im Auge), Hypopyon (Eiter im Auge), Augeninfektion, Verlagerung der Visian ICL, Makulaödem, nicht reagierende Pupille, Pupillenblock-Glaukom, schwere Augenentzündung, Iritis, Uveitis, Glaskörperverlust und Hornhauttransplantat. Bevor Sie eine EVO Visian ICL-Operation in Betracht ziehen, sollten Sie sich einer vollständigen Augenuntersuchung unterziehen und die EVO Visian ICL-Operation, insbesondere die potenziellen Nutzen, Risiken und Komplikationen, mit Ihrem Augenarzt besprechen. Erkundigen Sie sich auch nach der erforderlichen Heilungsdauer nach der Operation.

Références

Citazione

1. Patient Survey, STAAR Surgical ICL Data Registry, 2018

2. Sanders D. Vukich JA. Comparison of implantable collamer lens (ICL) and laser-assisted in situ keratomileusis (LASIK) for Low Myopia. Cornea. 2006 Dec; 25(10):1139-46.

3. Naves, J.S. Carracedo, G. Cacho-Babillo, I. Diadenosine Nucleotid Measurements as Dry-Eye Score in Patients After LASIK and ICL Surgery. Presented at American Society of Cataract and Refractive Surgery (ASCRS) 2012.

4. Shoja, MR. Besharati, MR. Dry eye after LASIK for myopia: Incidence and risk factors. European Journal of Ophthalmology. 2007; 17(1): pp. 1-6.

5a. Lee, Jae Bum et al. Comparison of tear secretion and tear film instability after photorefractive keratectomy and laser in situ keratomileusis. Journal of Cataract & Refractive Surgery , Volume 26, Issue 9, 1326 - 1331.

5b. Parkhurst, G. Psolka, M. Kezirian, G. Phakic intraocular lens implantantion in United States military warfighters: A retrospective analysis of early clinical outcomes of the EVO Visian ICL. J Refract Surg. 2011;27(7):473-481.

*American Refractive Surgery Council